Neue Förderprogramme
Sozialer Wohnungsbau im Saarland

Das saarländische Innenministerium hat angepasste Förderprogramme für den Bau von sozialem Wohnraum erlassen. Am 14. November wenige Tage nach Inkrafttreten der geänderten Verwaltungsvorschrift, hatte der VdW saar Vertreter des Innenministeriums sowie der saarländischen Förderbank SIKB zum jährlich stattfindenden Format „WohWi-Talk“ in Saarlouis begrüßt.

Beim regelmäßigen WohWi-Talk kommen Geschäftsführer und Mitarbeitende der Mitgliedsunternehmen zusammen, um sich über aktuelle Themen der Wohnungswirtschaft auszutauschen. In diesem Jahr knüpfte das Format direkt an eine Fortbildungsveranstaltung an, in der Dr.-Ing. Sebastian-Johannes Ernst vom VdW südwest zum Gebäudeenergiegesetz und der neuen Gefahrstoffverordnung referierte und das Start-Up-Unternehmen AdvisoRE seine neue Software EnergyARK zur Analyse von Energieverbräuchen in Gebäuden präsentierte.

Bei der Veranstaltung stellten Anke Fellinger-Hoffmann und Maja Turkalj, beide von der obersten Baubehörde im Innenministerium, und Markus Allgayer von der SIKB die Eckdaten der neuen Förderprogramme vor. Wichtige Verbesserungen sind unter anderem der Zinssatz von 1 Prozent über alle Darlehen hinweg und die Anhebung der höchstmöglichen Miete auf immer noch günstige 6,20 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Die lebhafte Diskussion im Kreis der knapp 30 Teilnehmenden zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch zwischen Verband und öffentlicher Hand für beide Seiten ist.

Für das kommende Jahr strebt das Saarland die Schaffung eines Wohnraumfördergesetzes, wie es viele andere Bundesländer schon haben, an. Die Erreichung des Wahlversprechens der alleinregierenden SPD zur Anhebung der Zahl der Sozialwohnungen von rund 700 auf 5.000 bis zum Ende der Legislaturperiode 2027 scheint trotz allem Optimismus dennoch wenig realistisch.

WohWi-Talk 2023
WohWi-Talk 2023

WohWi-Talk 2023 in Saarlouis