10.11.2017

VdW saar begrüßt Gründung einer Obersten Landesbaubehörde im saarländischen Innenministerium

Der VdW saar begrüßt die von Bauminister Klaus Bouillon angekündigte Oberste Landesbaubehörde, die im saarländischen Innenministerium angesiedelt wird. Für die Aufgabe der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Saarland sieht der VdW saar darin einen sinnvollen Schritt zur lange geforderten Aufgabenbündelung.

„Unser Verband hat immer gefordert, dass alle hoheitlichen Aufgaben, das bezahlbare Wohnen im Saarland betreffend, zusammengefasst werden. Die Einrichtung einer Obersten Baubehörde und die Zusammenführung des Personals ist deshalb eine richtige Entscheidung“, so Volker Leers, Präsident des Verbandes der saarländischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (VdW saar).

Der VdW saar erwartet von der neuen Behörde einen Beitrag zur Entspannung der Wohnungssituation in den Städten des Saarlandes, insbesondere durch eine optimale Ausgestaltung und Erweiterung der Förderlandschaft. Es besteht nun die Möglichkeit, Verwaltungsprozesse effektiver und beschleunigend zu gestalten. Bisherige Auflagen in der Wohnungsbauförderung können nun vereinfacht werden. „Gerne arbeiten wir mit der Baubehörde zusammen. Wir freuen uns über eine enge Abstimmung mit dem VdW saar, um das Projekt möglichst schnell auf den Weg zu bringen“, ergänzen Reinhold Jäger und Dr. Axel Tausendpfund, Vorstände des Verbandes.

Download Pressemitteilung

Pressekontakt

Matthias Berger
Politischer Referent

Tel. 069 97065-300
Fax 069 97065-5300
matthias.berger@vdwsuedwest.de

Pressefotos

Aktuelle Downloads

Weiter

Archiv

Ältere Pressemitteilungen im Archiv

Weiter