7.10.2016

Das Saarland braucht sozialen Wohnungsbau

Verband VdW saar widerspricht Finanz-Staatssekretär Axel Spies

Der Verband der saarländischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, VDW saar, widerspricht Äußerungen von Finanz-Staatssekretär Dr. Axel Spies. Das Saarland benötige dringend neue Sozialwohnungen, allerdings leiste das Land durch die ausschließlich darlehensorientierte Förderkulisse dafür keinen geeigneten Beitrag. Spies hatte in der Saarbrücker Zeitung erklärt, Wohnungsbaugesellschaften sähen „keinen Bedarf für neue Sozialwohnungen“.

„Während andere Bundesländer den Bau von Sozialwohnungen durch Zuschüsse fördern, beschränkt sich das Saarland nach wie vor darauf, den Wohnungsunternehmen zinsverbilligte Darlehen anzubieten. Das ist bei weitem nicht ausreichend und bei den aktuellen Kapitalmarktbedingungen zudem wirtschaftlich nicht interessant“, erklärten VdW-Präsident Volker Leers und VdW-Vorstand Reinhold Jäger übereinstimmend. Der Grund, warum saarländische Wohnungsunternehmen keine Förderanträge stellten, sei nicht der mangelnde Bedarf an neuen Sozialwohnungen, sondern die nicht geeignete Förderkulisse im Saarland. Dies wisse das Land sehr genau.

Würde das Land, wie andere Bundesländer auch, eine zuschussbasierte Förderkulisse bereit stellen, würden die saarländischen Wohnungsunternehmen auch für die Schaffung neuer Sozialwohnungen sorgen, postulieren Leers und Jäger. Ein gutes Beispiel dafür lieferten die im Rahmen der Flüchtlingsunterbringung durch das Innenministerium über den Weg der Kommunen für die Aktivierung von Wohnraum zur Verfügung gestellten Finanzhilfen. Mehrere Mitgliedsunternehmen des VdW saar haben auf dieser Grundlage dringend benötigten Wohnraum zur Verfügung gestellt, so Leers und Jäger weiter.

Der VdW saar werde in Gesprächen mit der Landesregierung weiter dafür werben, neben Darlehen auch Zuschüsse für Sozialwohnungen bereitzustellen, da sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt in einigen saarländischen Städten in Zukunft weiter verschärfe. Unter anderem werde das Thema beim diesjährigen Kongress der Arbeitsgemeinschaft der saarländischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, AWI saar diskutiert.