4. WohWi-Talk des VdW Saar mit Thema Klimaschutz

Beim jährlichen VdW saar WohWi-Talk treffen sich operativ in den Mitgliedsunternehmen wirkende Mitarbeiter/innen zum Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themenschwerpunkten.

Am 22. November fand in den Räumlichkeiten der WOGE-Saar der vierte WohWi-Talk dieses Mal zum Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit: neue Anforderungen und technische Entwicklungen“ statt. Nach einem einführenden Impulsvortrag zu den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen von Sebastian Ernst, Referent für Klimaschutz und Nachhaltigkeit beim VdW südwest, drehte sich die von Knut Kempeni moderierte Diskussion in der Runde von gut 20 Experten aus Geschäftsführern und Technikern rund um die Themen Energieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnungen, CO2-Kostenaufteilungsgesetz, die anstehenden GEG-Novellen bis hin zu den Möglichkeiten von PV-Strom und E-Mobilität.

Auch diese Ausgabe zeigte, wie wichtig angesichts der immensen Herausforderung der Austausch zu Hemmnissen und Lösungsansätzen ist.

Auch für einen Folgetermin wurde schon ein Thema diskutiert: Immer mehr Unternehmen haben eine erste CO2-Bilanz erstellt. Dabei wächst der Bedarf zum Austausch zu Methoden, Ergebnissen und abgeleiteten Aktionen.

Wohwitalk 2022
Experten aus der saarländischen Wohnungswirtschaft beim 4. Wohwi-Talk.